Schlaf bei Babys & Kleinkindern

Eine der ersten Fragen die wir mit neugeborenem Baby zu hören bekommen ist oft: „Und, schläft’s schon durch?“ – Doch ist das überhaupt gesund?! 

 

Die Nächte mit Baby oder Kleinkind sind oft wahnsinnig anstrengend!!! Und die Erwartungshaltung, dass Babys durchschlafen sollten, bringt noch zusätzlichen Stress ins Familienleben.

 

Gefühlt schlafen alle anderen Babys viel besser als das eigene und wir bekommen viele "Tipps" von außen. 

 

Lass dich nicht verunsichern! Dein Baby muss nicht lernen zu schlafen - das kann es schon von Anfang an! Sinnvoller und gesünder ist es, die äußeren Umstände so anzupassen, damit alle zufrieden und bestmöglich erholt sind.

 

Schlaftrainings aka die "Ferber-" oder "cry-it-out" Methode sind aus heutiger Sicht nicht mehr zu verantworten, obwohl es leider immer noch häufig (auch von Fachkräften) empfohlen wird. Warum das so ist, kannst du hier in einer PDF-Broschüre nachlesen. 

 

Um Verständnis für das Schlafverhalten deines Kindes zu bekommen, ist es wichtig, die Phasen der Schlafentwicklung zu kennen und zu wissen, dass es z.B. normal und sogar gesund ist, wenn ein Baby nachts aufwacht und gestillt/gefüttert werden möchte oder Körperkontakt einfordert und in den Schlaf gekuschelt werden will. Dabei erfährst du, was du wann von deinem Kind erwarten kannst und was eben jetzt vielleicht noch gar nicht möglich ist.

 

Als Schlafberaterin nach 1001kindernacht®, zertifizierter Artgerecht®-Coach & Babyschlafcoach begleite ich Eltern, ihren eigenen, beziehungsorientierten Weg zu finden und zu gehen. Lese gerne hier die Rückmeldungen zu einigen Beratungen.

 

Wenn du wissen möchtest, wie ihr als Familie gut und entspannt durch die Nacht kommt, was beim Thema Schlaf wirklich gesund für dich und dein Baby ist, was zu einer optimalen Entwicklung beiträgt, was überhaupt normal ist und vieles mehr, bist du bei meinem Workshop „Und, schläft’s schon durch“ zum Thema Baby- & Kleinkindschlaf genau richtig.

 

Wenn du individuelle Fragen zum Schlafverhalten deines Babys oder Kleinkindes hast oder sogar schon sehr erschöpft bist, berate ich dich gerne persönlich.

 

 

Persönliche Schlafberatung

Babyschlaf Kleinkindschlaf Schlafberatung 1001kindernacht

Termine nach Vereinbarung

Dauer: 1-1,5 Stunden

 

Erstberatung 60 Min. - 65 Euro,

anschließend je 10 Min. - 10 Euro

Folgeberatungen je 10 Min. - 10 Euro


Und, schläft's schon durch?!?

Workshop Schlaf Babyschlaf Kleinkindschlaf 1001kindernacht artgerecht

Termine:

21.05.22 im KursTraum Bad Kissingen

23.07.22 in der VHS Bad Kissingen

 

Uhrzeit und weitere Infos folgen.

Eine Reservierung ist im Moment über das Kontaktformular möglich.